bigSPIRIT: RADIO ZUM MITMACHEN

Junge und Junggebliebene erzählen in bigSPIRIT, was sie bewegt - sonntagmorgens zwischen 8 und 10 Uhr bei Radio bigFM.

Moderator Christian Besau spricht mit interessanten Gästen darüber, wo sie herkommen, wo sie hinmöchten und was für sie wirklich zählt. Schon ganze Schulklassen, Konfi- oder Jugendgruppen waren bei bigSPIRIT zu Gast. Moderatorenkollegin Klaudija Badalin wirft in bigSPIRIT den berühmten „Blick über den Tellerrand“: Ihre bunten Beiträge bringen soziale Themen, spannende Geschichten, Biografien und Schicksale mit, die neugierig darauf machen, was andere bewegt und prägt, was sie hoffen und glauben lässt.

Was ist dir wirklich wichtig im Leben und woran glaubst du? Erzähl‘ es uns am Telefon, per E-Mail und vielleicht bald schon bei bigSPIRIT. Den direkten Draht zur Redaktion findest du hier.

Zwischen den Fronten - Christen in Palästina
Foto: Ashraf Al Nabali - Lutheran World Federation (LWF)
"Frieden jetzt! Die Gewalt auf allen Seiten muss enden." Das fordert der in Ramallah aufgewachsene junge Pfarrer Ashraf Tannous. Er ist Teil der evangelischen Minderheit in Palästina. "Gott in den Augen der Anderen sehen", ist für ihn der Schlüssel zu Frieden am Entstehungsort von Judentum, Christentum und Islam.
25.02.2024
Radiomacher baut Staudamm in Afrika
Foto: Stefano Carli | ERB
Ein Hörfunkstudio ist der Arbeitsplatz von Edi Graf, doch das Herz des Baden-Württembergers schlägt in Tanzania, wo er auf Spendenbasis Staudämme baut. Mit dem Kopf wiederum ist Graf als Krimiautor oft bei seinen spannenden Geschichten die im deutschen Südwesten spielen. Mehr dazu erzählt er hier mit Co-Autorin Veronika Wieland.
28.01.2024
Sigmund sammelt singend Spenden
Foto: Europa-Park GmbH & Co Mack KG
Laurin Sigmund aus Bruchsal ist 17, schreibt leidenschaftlich Songs und spendet seine Gage als Straßenmusiker für bedürftige Kinder. Für ihn und seine Gitarre war es ein tolles Jahr, denn beide gehörten zu den Siegern beim internationalen Musikcontest "Welcome to Europe".
31.12.2023
Rugby im Rollstuhl: Aufgeben keine Option
Foto: Alwin Zwiebel
In seinen ersten Ferien als Student hatte Moritz Brückner einen schweren Surfunfall. Dass er seitdem Rollstuhlfahrer ist, hindert ihn nicht mal am professionellen Rugbysport. Was ist anders seit damals? Wie gelingen z.B. Dates? Und woher kommt der positive Spirit bei Moritz?
03.12.2023
Frischer Wind im Kirchenparlament
Foto: Sigrun Grahm | ERB
Der Jurastudent Balthasar Kaiser gehört zu einer Gruppe junger Erwachsener, die seit einiger Zeit in der evangelischen Landessynode mitarbeiten. Dort sind sie an wichtigen Entscheidungen zur Zukunft der Kirche beteiligt. Ein wichtiges Ziel: Mehr Akzeptanz und Beteiligung von Jugendlichen jeder Herkunft.
05.11.2023
Gregor Hägele: Baden-Württemberger auf Chartkurs
Foto: Sascha Wernicke
Alles andere als leicht hatte es der junge Stuttgarter in der Jugend. Schon mit 11 erkrankte er an Magersucht, später wurde die Musik sein Ventil und seine erfolgreichen Videos auf Social Media zum Markenzeichen. Woran glaubt der Newcomer mit den sensiblen Songs, was erlebt er bei Auftritten in Kliniken für schwerkranke Kinder? Mehr hier.
08.10.2023
weitere Folgen anzeigen
powered by webEdition CMS