Von Himmel und Erde

Ins Herz gebrannt: Ein berühmtes Vietnam-Foto und seine Geschichte

Kaum jemand kennt ihren Namen, aber ihr Bild ging um die Welt. Ein kleines, von Napalm verbranntes Mädchen, das nackt und schreiend über eine vietnamesische Straße läuft. Seither - ist die heute 55-Jährige Kim Phuc Phan Thi das "Mädchen auf dem Foto" oder das "Napalm Girl".

anhören

Richard Brox: Jahrzehnte lang obdachlos, heute Buchautor

30 Jahre lang lebt Richard Brox auf den Strassen Deutschlands. Wie es ihm dabei erging, hat er jetzt niedergeschrieben. "Kein Dach über dem Leben" heißt sein autobiografisches Buch, das Einblick in sein Leben als Obdachloser gewährt.

anhören

Blind zu den Sternen - Gerhard Jaworeks Weg als Astronom

"Wieso machst du das? Du siehst doch gar nichts!" Fragen dieser Art werden dem von Geburt an blinden Astronom Gerhard Jaworek immer wieder gestellt. In seinem Buch "Blind zu den Sternen. Mein Weg als Astronom" lädt er seine Leser zu einer Sternenreise der besonderen Art ein. Jaworek erklärt, warum für ihn die Himmelskunde ein spannendes Feld ist - für alle Sinne, für Körper, Geist und Seele. Denn die Astronomie wirft gewohnte Grenzen über Bord und kennt keine Handicaps.

anhören

Sinn im Stream: Der evangelische Youtube-Kanal Jana

Sie heißen Gronkh, Dagi Bee oder LeFloid. Millionen Jugendliche kennen sie durch die Videoplattform YouTube. Sie präsentieren dort Spiele, Schminktipps und vieles mehr. Seit kurzem haben sie eine Kollegin: Jana Highholder. Die 20jährige Christin möchte via YouTube mit anderen jungen Menschen über den Glauben ins Gespräch kommen.

anhören

Alternativer Nobelpreis 2018: Gegen Korruption, für Aufforstung und Menschenrechte

Ein Bauer und ein Wissenschaftler lassen Wald in der Wüste wachsen. Drei junge Araber nehmen es mit einem autoritären Regime auf und zwei Anwälte mit einem möglicherweise korrupten Präsidenten. Dafür wurden sie jetzt mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt.

anhören

 

Seite 1 von 17  |