Von Himmel und Erde

Yassir Eric: Vom Islamisten zum Brückenbauer

Das ist eine ungewöhnliche Lebensgeschichte. Der gebürtige Sudanese Yassir Eric stammt aus einer wohlhabenden Familie, die der streng gläubigen Muslim-Bruderschaft angehört.
Er lernte bereits als Kind zu Hause von seinem Vater, aber auch in der Koranschule, alle Andersgläubigen zu hassen. Heute ist das ganz anders, denn seitdem ist viel passiert im Leben von Yassir Eric. Er konvertierte zum Christentum, worauf ihn seine Familie für tot erklärte. Auch Folter und Gefängnis änderten nichts an seinem Entschluß und heute lebt und arbeitet der überzeugte Christ hier in Baden-Württemberg.

anhören

Starke Frauen der Reformation

Dieses Jahr ist geprägt vom Reformationsjubiläum - 1517 nämlich, hat Martin Luther seine geschichtsträchtigen Thesen veröffentlicht - und so den Grundstein für die evangelische Konfession gelegt. Aber, das ist wie heute, was wären wichtige Männer ohne kluge Frauen. Zu Luthers Zeiten war das natürlich nicht anders und deshalb geht’s hier um die Frauen und die Frauenpower zur Reformationszeit.

anhören

Diskriminiert auf dem Balkan, unerwünscht in Deutschland: Kein Asyl für Roma aus Serbien

Viele Roma-Familien aus Serbien haben in Baden-Württemberg ihr Glück gesucht, auf der Flucht vor Diskriminierung in ihrer Heimat. Nun müssen viele zurückkehren - oft in ein Leben in bitterer Armut. Wir wollten genau wissen, wie es diesen Menschen geht nachdem sie Baden-Württemberg verlassen müssen. Eine betroffene Familie haben wir in Serbien besucht.

anhören

Zimmer frei! Denn gemeinsam wohnt man besser. Die interkulturelle WG

Viele junge Leute sind gerade auf der Suche, denn Mitte Oktober beginnt an unseren Unis das Wintersemester und damit das scheinbar süße Studentenleben für tausende Neuankömmlinge, sogenannte Erstis. Doch nicht nur das zunächst verwirrende Hochschulleben hat es in sich: Wohnungsnot in Unistädten und ein knapper Geldbeutel machen allen Anfang schwer. Vor allem was passiert wenn man komplett fremd ist und aus dem Ausland kommt? Das Diakonische Werk Karlsruhe kann diesbezüglich jungen, angehenden Akademikerinnen helfen. Zimmer frei! heißt das Projekt. Wie genau das funktioniert, wir haben so eine Multi-Kulti-WG besucht.

anhören

Ich bin so frei: Evangelische Landeskirche begeht Reformationsjubiläum

"Ich bin so frei" – das sollen die Worte des Augustinermönchs Martin Luther, gewesen sein. Er wollte die Kirche seiner Zeit zurück zu ihren Wurzeln bringen. Nichtahnend, dass er damit wohl ungewollt die Spaltung der christlichen Kirche auslöste und als Vater der Reformation in die Geschichtsbücher einging. Heute, 500 Jahre später erinnert die Evangelische Landeskirche in Baden mit einer großen Kampagne an den Revoluzzer und fragt nach Martin Luthers Botschaft für uns heute.

anhören

 

Seite 1 von 9  |