Von Himmel und Erde

Alternativer Nobelpreis 2019 verliehen

Zwei Aktivistinnen, eine Anwältin und ein Urwaldschützer: Zum 40. Mal ehrt der Alternative Nobelpreis Menschen, die sich für die Lösung globaler Probleme einsetzen. Die bekannteste Preisträgerin ist die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg.

anhören

Ex-Topmanager Thomas Middelhoff über Schuld, Scheitern und Wiederaufstehen

Thomas Middelhoff steht wie kein anderer deutscher Top-Manager für Aufstieg, Größenwahn und Fall. Heute gibt er sich geläutert, beschreibt in Büchern seine Zeit im Gefängnis und seine Erfahrungen mit dem Scheitern und Wiederaufstehen. In seinem aktuellen Buch bekennt sich der Ex-Manager: "Schuldig".

anhören

Seenotrettung im Mittelmeer: Ziviler Ungehorsam für die Menschlichkeit?

Immer wieder hören wir Berichte, dass Menschen im Mittelmeer ertrinken. Mit der Abschottung der EU-Staaten wurde es zu einer der gefährlichsten Außengrenzen. In Pia Klemps Roman "Lass uns mit den Toten tanzen" erzählt die Aktivistin und Kapitänin, wie sie mit ihrer Crew in See sticht, um Bootsflüchtlinge zu retten.

anhören

Norman Wolf: Die Suche nach dem obdachlosen Vater

Norman Wolf fand über das soziale Netzwerk seinen obdachlosen Vater wieder. Jetzt hat er darüber ein Buch geschrieben.

anhören

Denis Mukwege: Die Stimme der Opfer von sexueller Gewalt

Es geht um einen Mann, der alles dafür tun will, dass es den Menschen in seiner Heimat eines Tages besser geht. Im Kongo sorgen seit zwei Jahrzehnten bewaffnete Rebellengruppen für Chaos. Sexuelle Gewalt ist Teil ihrer Strategie. Das Ergebnis ist eine traumatisierte Gesellschaft. Ein Arzt schenkt den Opfern neuen Lebensmut.

anhören

 

Seite 1 von 21  |