Von Himmel und Erde

Grüner Gockel: Nachhaltiges Umweltmanagement in der Kirche

Zum Schutz unseres Klimas kann Jeder etwas beitragen. Genau das gilt allerdings auch für große Institutionen. Je größer diese sind, umso höher ist zum Beispiel ihr Energiesparpotenzial. Vormachen will das die Evangelische Landeskirche in Baden, mit einem langfristigen Umweltkonzept. Soweit so gut: Doch wie wirken sich Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Kleinen aus, etwa in den vielen Kirchengemeinden bei uns?

anhören

Vom Kommunisten zum Christen: Ein früherer KGB-Spion berichtet

Unter dem Decknamen Jack Barsky hat Albrecht Dittrich für den sowjetischen Geheimdienst KGB in den USA spioniert. Doch der glühende Kommunist verliert den Glauben an die Ideologie, steigt beim russischen Geheimdienst aus und wird Christ. Jetzt hat der Ex-Spion seine Biografie veröffentlicht.

anhören

BLAUHERZ: Style without Borders

Blauherz ist ein Projekt von Studierenden der Uni Mannheim die festgestellt haben, dass modische und praktische Kleidung für Rollstuhlfahrer schwer zu bekommen ist. Zusammen mit dem Pilgerhaus Weinheim, einer evangelischen Einrichtung der Jugend- und Behindertenhilfe, entstand der Prototyp einer Damenhose. In der neuen Nähwerkstatt sollen Geflüchtete und sozial benachteiligte Menschen Arbeit finden. Mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne geht Blauherz jetzt an den Markt.

anhören

Wenn nach einem Glas nicht Schluss ist: Wege aus der Alkoholsucht

Fast 9,5 Millionen Menschen in Deutschland trinken zu viel Alkohol. Etwa 1,8 Millionen Menschen gelten als alkoholabhängig. Diese Angaben sind aus dem Gesundheitsmonitorings des Robert-Koch-Instituts. Unterstützung für den Weg aus der Sucht gibt es zum Beispiel von der Diakonie.

anhören

Die neue Frau an der Spitze des EOK: Uta Henke im Gespräch

Ein wichtiger Arbeitgeber in der Region ist die Evangelische Landeskirche in Baden und an deren Verwaltungsspitze steht seit Anfang diesen Jahres Uta Henke. Sie hat einen spannenden Lebenslauf, auch beruflich, und im Interview bei Christian Besau stellt sie sich ganz persönlich vor. 

anhören

 

Seite 1 von 15  |