Von Himmel und Erde

Jeder wird als Kunde wertgeschätzt: Ein Besuch im Brettener Tafelladen

Uns Deutschen geht es gut. Eigentlich - Nicht jeder lebt im Überfluss. Für die ärmeren Menschen in unserer Gesellschaft stehen viele Hilfsangebote zur Verfügung. Dazu zählen auch die vielen Tafelläden, wie der in Bretten. Dort können bedürftige Menschen Kleider, Spielzeuge und Lebensmittel für deutlich reduzierte Preise erwerben. Wir haben den Tafelladen in Bretten besucht.

anhören

Geisterkinder: Fünf Geschwister in Himmlers Sippenhaft

Cäsar von Hofacker gehörte zu den führenden Köpfen des am 20. Juli 1944 missglückten Sprengstoffanschlags auf Hitler. Seine Familie büßte für das Attentat mit Sippenhaft. Valerie Riedesel, seine Enkelin, hat darüber ein sehr persönliches Buch geschrieben. Der Titel: Geisterkinder.

anhören

Die Bibelgalerie Meersburg wird 30!

Alles begann - vor genau 30 Jahren - hinter alten Mauern eines leer stehenden Klosters. Mit viel Aufwand wurde es damals zu einem interaktiven Museum umfunktioniert, das heute Besucher aus dem ganzen Land anlockt: Die Bibelgalerie Meersburg.

anhören

Hoch hinaus: Baumhauscamp im Odenwald

Duschen, schlafen, essen und das alles in 15 Metern Höhe? Klingt nach einem echten Abenteuer. Für zirka 30 Jugendliche wird der Traum vom Baumhauscamp in den Sommerferien wahr. Marke Eigenbau, denn die Jugendlichen packen unter professioneller Anleitung selbst mit an.

anhören

Sabrinas Kampf gegen den Krebs

Laut der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs bekommen rund 15.000 zwischen 18 und 39 Jahren in Deutschland jedes Jahr die Neudiagnose Krebs. Das bedeutet in aller Regel nicht nur existenzielle Ängste, sondern auch viele weitere belastende Alltags-Momente: Die erste Chemotherapie, Haarverlust und lange Aufenthalte im Krankenhaus. Diese Erlebnisse teilt die 33-Jährige Leukämiepatientin Sabrina Farron ganz offen - auf ihrem Blog auf Facebook. Viele ihrer Follower bewegte ihr Schicksal und hat auch viele dazu gebracht, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. Bislang war die Suche nach ihrem genetischen Zwilling leider erfolglos. Ihre Geschichte voller Lebensmut trotz der Diagnose Krebs.

anhören

 

Seite 1 von 14  |