bigSPIRIT

bigSPIRIT, der Sonntagmorgen bei bigFM

Hier zählt, was dich bewegt. Worum geht's im Leben? Wo willst du hin? Was stört dich? Was tröstet dich?
Rede mit Chris darüber bei bigSPIRIT und gib anderen damit Denkanstöße:
Jeden Sonntagmorgen zwischen 8 und 10 Uhr, nur bei bigFM.



Radioluft schnuppern und mitmachen

So funktioniert's: Einfach das Kontaktformular ausfüllen. Teile uns kurz mit, was Du machst.
Die bigSPIRIT-Redaktion meldet sich dann bei dir, und wenn ein Platz frei ist, bekommst du eine Einladung nach Karlsruhe.

Jetzt mitmachen!

 

Scharfer Kirchenkritiker und überzeugter Christ - Erik Flügge im Interview

Als Politikberater war Erik Flügge schon für die SPD sowie diverse Institutionen tätig. Aus dieser Perspektive hat der Beteiligungsexperte einen besonderen Blick auf die Religion und ihre Institutionen. "Die Kirche verreckt an Ihrer Sprache" heißt die wohl provokanteste These des bekennenden Katholiken. Was rät er den Krichen, die in Zeiten von Corona besonders nah bei den Menschen und ihren Sorgen sein möchte? Mehr dazu im Interview mit Erik Flügge.

 

 

anhören

Kirchliche Seelsorger begleiten Coronapatienten

Einfacher Mundschutz genügt nicht wenn der evangelische Klinikseelorger Jens Terjung in diesen Tagen zur Arbeit geht. Er ist am ganzen Körper gechützt, während er Corona-Patienten der Freiburger Uniklinik besucht. Wenn Ärzte und Schwestern zum nächsten Patienten eilen müssen hat der Seelsorger Zeit. Sei es für ein tröstendes Gespräch oder auch für die Begleitung sterbender Patienten. Warum schon ein einfacher Händedruck am Krankenbett sehr viel bedeuten kann und bei welchen schwierigen ethischen Fragen er das Klinikpersonal unterstützt, das und mehr erzählt der Seelsorger im bigSpirit Interview. 

anhören

Stark gegen Krebs: Stiftung Valentina begleitet junge Patienten

Für Isabel Peter war ihr 25ster Geburtstag kein feierlicher Anlass. An diesem Tag verstarb ihre erst 13jährige Schwester Valentina in Folge eines aggressiven Knochentumors. Nach ihr hat Isabel die Stiftung Valentina benannt. Ihr Auftrag: betroffene Kinder und Jugendliche zu begleiten, im Kampf gegen den Krebs oder auch beim Abschied nehmen. Berührende Solidarität und großes Medienecho, aber auch der unerschütterliche Glaube, der ihre kleine Schwester bis zuletzt trug. Über all das erzählt Isabel im bigSpirit Interview.

anhören

CZECH IT: Auf Chartkurs gegen Klimawandel

Die Umwelt oder die Schöpfung bewaren, was heisst das konkret? Und warum gibt es überhaupt Leben auf unserem Planeten? Mit diesen Fragen ist die Prager Band "CZECH IT" derzeit auf Chartkurs in Europa. Lucie und Daniel sind die fürhenden Köpfe in der Newcomerformation und auch ihre persönliche Geschichte ist spannend. Viele gemeinsame Bandjahre waren nötig bis die beiden sich auch als Paar gefunden haben. Auch dazu mehr in der Show.

anhören

Hilfe aus Deutschland für Flüchtlinge im Libanon

Dr. Chris Lange lebte mehrere Jahre im Libanon. Als sie dort die Not Syrischer Flüchtlingskinder ohne Perspektive sah beschloss sie zu handeln. Dank deutscher Spenden konnte sie ein Bildungsprogramm auf die Beine stellen für das an Nachmittagen libanesische Schulen genutzt werden. Syrische Jugendliche lernen dort nun mit Lehrern aus ihrer Heimat die ebenfalls unter den Geflüchteten im Libanon sind. Über ergreifende Momente, mutmachende Erfolge und die bei uns kaum bekannten politischen Hintergünde erzählt Chris Lange im bigSpirit Interview.

anhören

 

Seite 1 von 32  |