bigSPIRIT

bigSPIRIT, der Sonntagmorgen bei bigFM

Hier zählt, was dich bewegt. Worum geht's im Leben? Wo willst du hin? Was stört dich? Was tröstet dich?
Rede mit Chris darüber bei bigSPIRIT und gib anderen damit Denkanstöße:
Jeden Sonntagmorgen zwischen 8 und 10 Uhr, nur bei bigFM.



Radioluft schnuppern und mitmachen

So funktioniert's: Einfach das Kontaktformular ausfüllen. Teile uns kurz mit, was Du machst.
Die bigSPIRIT-Redaktion meldet sich dann bei dir, und wenn ein Platz frei ist, bekommst du eine Einladung nach Karlsruhe.

Jetzt mitmachen!

 

"Ein Neger darf nicht neben mir sitzen": Autor David Mayonga über seine Erfahrungen mit Rassismus

"Es gibt keine Phase in meinem Leben, in der Rassismus nicht mein ständiger Begleiter war", sagt David Mayonga, der Buchautor, Moderator, Hip-Hop-Musiker und Rapper zugleich ist. Solange es das Problem in der Gesellschaft gibt, müsse man es auch besprechen. In seiner Autobiographie "Ein Neger darf nicht neben mir sitzen" beschreibt er unter anderem seine ersten Begegnungen mit Rassismus. Auch in seiner Musik verarbeitet David seine Erfahrungen. Wie häufig sind diese bei ihm heute geworden und wie geht er damit um? Mehr dazu hört ihr im bigSpirit-Interview.

 

anhören

Jugend für den Frieden: Emil über sein soziales Engagement

Reisen und dabei ein soziales Projekt unterstützen: das wollte Emil nach seinem Abitur machen und hat sich für ein europäisches freiwilliges Jahr entschieden. In Portugal hat er dabei geholfen, Strände von Plastik zu befreien. Außerdem hat Emil kürzlich an der Konferenz "Youth for Peace" in Berlin teilgenommen, bei der Jugendliche Ideen sammeln, wie auf der Erde langfristig Frieden hergestellt werden kann. Mehr über Emils Erfahrungen und Ansichten über die Welt hört ihr im BigSpirit-Interview.

anhören

"Wir müssen anfangen, darüber zu sprechen": Läufer Anthony Horyna über Depressionen und psychische Gesundheit

Pro Tag einen Marathon laufen, und das 45 Tage hintereinander, durch ganz Deutschland - was für den Einen unvorstellbar wäre, ist für Anthony Horyna eine Herzensangelegenheit. Mit dieser Aktion möchte er Menschen für das Thema Depressionen sensibilisieren. "Ich kann selbst nicht helfen, aber darauf aufmerksam machen", sagt Anthony, der im beruflichen und familiären Bereich schon selbst mit dem Thema konfrontiert war. Was ist für ihn ein Zeichen dafür, dass jemand psychologische Hilfe braucht? Mehr über das Thema Depressionen und Anthonys Motivation hört ihr im BigSpirit-Interview.

anhören

Gesangsstunde in der Show: Debbie Kammerer über gesundes Singen

"Wut im Bauch": so heißt die neue Single von Debbie Kammerer, der es wichtig ist, dass ihre Lyrics bei den Menschen ankommen. Deutschen Songtexten, sagt sie, kann man sich weniger leicht entziehen - bei englischen Songs höre man manchmal nicht wirklich zu. Nebenbei arbeitet Debbie als Gesangslehrerin an einer Musikschule und hilft vor allem Kindern bei der musikalischen Früherziehung. Nach einer eigenen kleinen Gesangseinlage hat sie auch für Moderator Chris ein paar Tipps!

anhören

Jobvermittlung für Menschen mit Behinderung: Stefan Wilke über die QuikStep GmbH

Eine blinde Erzieherin, eine autistische Rettungsassistentin und ein Zimmermann, der im Rollstuhl sitzt: Stefan Wilke hat all diesen und mehr Menschen geholfen, Berufe zu finden, die zu ihnen passen. Mit seiner Firma QuikStep unterstützt er Menschen mit Handicap, ihr Talent an der richtigen Stelle einzusetzen. Denn die Frage sei nicht, ob es geht, sagt er, sondern wie. Über Vorurteile, Herausforderungen und spannende Geschichten spricht er mit Christian Besau im bigSpirit-Interview.

anhören

 

Seite 1 von 25  |