bigSPIRIT

bigSPIRIT, der Sonntagmorgen bei bigFM

Hier zählt, was dich bewegt. Worum geht's im Leben? Wo willst du hin? Was stört dich? Was tröstet dich?
Rede mit Chris darüber bei bigSPIRIT und gib anderen damit Denkanstöße:
Jeden Sonntagmorgen zwischen 8 und 10 Uhr, nur bei bigFM.



Radioluft schnuppern und mitmachen

So funktioniert's: Einfach das Kontaktformular ausfüllen. Teile uns kurz mit, was Du machst.
Die bigSPIRIT-Redaktion meldet sich dann bei dir, und wenn ein Platz frei ist, bekommst du eine Einladung nach Karlsruhe.

Jetzt mitmachen!

 

Wichtige Position im Hintergrund: die Aufgaben eines Küsters

Wenn man sonntags zu einem Gottesdienst in die Kirche kommt, nimmt man eines oft nicht wahr: die Arbeit die dahinter steckt, damit dieser zustande kommt. Leander ist Küster in seiner Heidelberger Kirchengemeinde und übernimmt viele organisatorische Aufgaben im Hintergrund zur Vorbereitung und Durchführung eines Gottesdienstes. Mehr darüber, und was seine Gemeinde besonders macht, erzählt Leander im BigSpirit-Interview. Außerdem: was bedeutet eigentlich Pfingsten?

anhören

Die Kirche in 40 Jahren - wie wird sie aussehen?

Die katholische Kirche hat kürzlich eine Studie der Uni Freiburg vorangetrieben, die die zukünftigen Veränderungen in der Kirche untersuchen sollte. Die Ergebnisse waren eindeutig: Der Projektion zufolge werden die Kirchen bis 2060 die Hälfte ihrer Mitglieder verlieren. Grund hierfür ist weniger der demographische Wandel sondern besonders auch kirchenspezifische Faktoren wie Austritte oder ein Rückgang der Taufen, meint Finanzexperte Fabian Peters von der Uni Freiburg. Aber der drastische Mitgliederschwund sei nicht unabänderlich - mehr dazu im BigSpirit-Interview.

anhören

Zeichnet Gott die Wege der Menschen vor?

Elias ist 17 und macht im Moment eine Ausblidung zum Verfahrenstechniker. In seiner Berufsschule besucht er den Religionsunterricht, auch wenn er sich nicht als sehr religiös bezeichnen würde. Dort bespricht die Klasse Themen wie Gewalt oder Drogen und diskutiert viel. Über seine eigenen Erfahrungen mit Mobbing in der Schule und darüber, ob Gott das Leben der Menschen vorbestimmt, spricht Elias mit Christian Besau im BigSpirit-Interview.

anhören

Leben mit einer Spenderniere: Jonathan über das Meistern von Herausforderungen

Jonathan hat in seinem Leben schon eine ganze Menge Dinge gemacht, die ihm viele Menschen nicht zugetraut hätten. Er hat ein Handicap, welches nicht jeder auf Anhieb bemerken würde: er lebt mit einer Spenderniere. Trotzdem hat er einen Ausbildungsplatz bekommen, seinen Führerschein geschafft, lebt in einer eigenen Wohnung und hat eine ansteckend positive Einstellung zum Leben. Über Herausforderungen in Jonathans Leben und mehr spricht er mit Christian Besau im BigSpirit-Interview.

anhören

Jannis über Noten und persönliches Können

Jannis hat gerade seinen Realschulabschluss hinter sich und macht nun eine Ausbildung zum Verfahrenstechniker. "Menschen nach Noten einzuteilen, die nichts über ihr persönliches Können aussagen, finde ich nicht richtig", sagt er. Außerdem stellt er viele Inhalte in Frage, die er in der Schule lernen sollte, so auch zum Beispiel Geschichte. Wenn das kein Anlass zum diskutieren ist! Außerdem unser BigSpirit-Muttertagsthema: Hochleistungseltern im Optimierungswahn.

anhören

 

Seite 1 von 23  |