bigSPIRIT

bigSPIRIT, der Sonntagmorgen bei bigFM

Hier zählt, was dich bewegt. Worum geht's im Leben? Wo willst du hin? Was stört dich? Was tröstet dich?
Rede mit Chris darüber bei bigSPIRIT und gib anderen damit Denkanstöße:
Jeden Sonntagmorgen zwischen 8 und 10 Uhr, nur bei bigFM.



Radioluft schnuppern und mitmachen

So funktioniert's: Einfach das Kontaktformular ausfüllen. Teile uns kurz mit, was Du machst.
Die bigSPIRIT-Redaktion meldet sich dann bei dir, und wenn ein Platz frei ist, bekommst du eine Einladung nach Karlsruhe.

Jetzt mitmachen!

 

Mich zieht was durch mein Leben - Wenn das nicht Gott ist, was dann?

"Man spürt, dass Gott die Welt unglaublich toll gemacht hat", beschreibt Luisa die französische Insel Korsika. Dort hat sie unter anderem für mehrere Wochen drei- bis sechsjährige Kinder als Animateurin in einem Hotel betreut. Jetzt möchte sie ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren, danach vielleicht Gehörlosenpädagogik studieren. Warum? Das erzählt sie Chris im Interview.

anhören

Gott im Knast begegnen

"Wenn die Gefängnistür hinter einem ins Schloss fällt, hat man viel Zeit zum Nachdenken", sagt Chris. Er sitzt eine zweijährige Haftstrafe in der JVA Bruchsal ab. Im Radiointerview erzählt er, wie er aus dem christlichen Glauben neue Hoffnung auf Vergebung schöpft: "Ich kann mir hundertmal sagen, dass ich Vergebung möchte. Wenn ich aber Vergebung nicht von Gott bekomme, spüre ich sie nicht." - Sonntags rockt Chris mit seiner Band im Gottesdienst. 40 bis 50 Insassen nehmen wöchentlich an dem kirchlichen Angebot teil. Das sind mehr Gottesdienstbesucher als in manch einer Ortsgemeinde.

anhören

Kindern was fürs Leben mitgeben

Sibylle studiert an der Freiburger PH. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Fußball - offensives Mittelfeld, versteht sich! Außerdem trifft sie sich einmal im Monat mit Luisa, einem Flüchtlingskind. Kommilitone Dominik studiert katholische Religion auf Lehramt. "Kirche schafft Raum, um den Glauben zu leben", sagt er. Mit einem muslimischen Jungen verbindet ihn eine innige Freundschaft. Warum, das erzählt er im bigSPIRIT-Interview.

anhören

Patenschaft für ein Flüchtlingskind

Sophia studiert Geographie und Deutsch auf Lehramt. Sie plädiert fürs "Lernen mit Spaß". In ihrer Freizeit betreut sie die kleine Yasmin aus Algerien. Das Flüchtlingskind lebt mit seiner Familie in sehr beengten Verhältnissen. Der Umgang mit Sophia hilft ihr, sich in der neuen Umgebung besser zurecht zu finden.

anhören

Beim Radio ist es einfach amazing!

Das finden Sarina und Angelika und bringen Moderator Christian mal richtig aus dem Konzept. Zu erzählen haben sie viel. Beide studieren an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg und engagieren sich außerdem in dem Flüchtlingsprojekt "Salam". Gemeinsam betreuen sie ein Geschwisterpaar, zwei Mädchen aus dem Irak. Was sie in der irakischen Familie erleben, worüber sie total überrascht waren und wie sie ihre Vorurteile abgebaut haben, das hört ihr hier:

anhören

 

Seite 1 von 8  |