bigSPIRIT

bigSPIRIT, der Sonntagmorgen bei bigFM

Hier zählt, was dich bewegt. Worum geht's im Leben? Wo willst du hin? Was stört dich? Was tröstet dich?
Rede mit Chris darüber bei bigSPIRIT und gib anderen damit Denkanstöße:
Jeden Sonntagmorgen zwischen 8 und 10 Uhr, nur bei bigFM.



Radioluft schnuppern und mitmachen

So funktioniert's: Einfach das Kontaktformular ausfüllen. Teile uns kurz mit, was Du machst.
Die bigSPIRIT-Redaktion meldet sich dann bei dir, und wenn ein Platz frei ist, bekommst du eine Einladung nach Karlsruhe.

Jetzt mitmachen!

 

Designerbabies: Leid vermeiden versus jedes Leben ist wertvoll

Wencke Groeneveld ist dem Fach Religion bis zum Abitur treu geblieben. In ihrem Seminarkurs hat sie sich wissenschaftlich mit dem Thema „Darf der Mensch in das Erbgut seiner Nachkommen eingreifen?“ auseinandergesetzt. Im Interview gibt Wencke persönliches preis, sowie Einblicke in ethische und wissenschaftliche Aspekte am Beispiel Designerbabies. Mit ihrer Arbeit nahm sie auch erfolgreich am Wettbewerb „Christentum und Kultur“ der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg teil. Mehr im Interview.

anhören

Andre Graziadei bringt internationale Stars zum Reden

Rock- und Popstars zu interviewen und neue Musik vorzustellen ist sein Handwerk: Andre Graziadei, Kanadier mit schwäbischem Akzent. Freimütig bekennt er, „Zuhause ist, wo mein Herz ist“. In seinem YouTube-Format „The Backbeat Experience“ teilt er seine tiefgründigen Interviews z. B. mit Chaka Khan, Paul Young, Ian Anderson und Alice Cooper. Er ist an den Hintergründen interessiert, mit Starallüren ist er nicht zu beeindrucken. Wie er den Stars auf Augenhöhe begegnet, das und mehr im bigSPIRIT Interview.

anhören

Mit Gott über die Straße: Diakon Martin Wirth überwindet Grenzen

Martin Wirth arbeitet als katholischer Diakon für die Kirche. Mit positivem Spirit unterstützt er Menschen, die Schwierigkeiten haben auf dem Weg zu einem gelingenden Leben. Er selbst ist mit einer Sehbehinderung aufgewachsen und mit 28 Jahren erblindet. In seinem Buch "Halt! Hier Grenze" teilt er seinen eigenen Umgang mit Grenzen und der Notwendigkeit Entscheidungen zu treffen. Martin Wirth beschreibt persönliche Grenzen wie Sehverlust und Scheidung.  Er gewährt Einblicke in ungewollte Achtlosigkeiten Sehender und seinen ansteckenden Optimismus. 

anhören

Mediation: Streitschlichter/in als Beruf

Im Interview geben der Mediator Jürgen von Oertzen und die Mediatorin Miriam Rohloff Einblicke in den Arbeitsalltag des professionellen Streitschlichtens. Schwerpunkte der Mediationsausbildung sind Kommunikation, Gruppendynamik und das Vermeiden von Aggression. Dabei geht es um Konflikte in der Arbeitswelt, dem Wirtschaftsleben, in Familien und vielem mehr. „Offen gegenüber Menschen zu sein und ihnen zuhören zu wollen“ beschreibt Miriam als Voraussetzung für die Ausbildung. Mehr zum Thema im Interview und im Netz unter dem Stichwort „Mediatorenausbildung Baden-Württemberg“.

anhören

FreshX: Musikalische 90 Sekunden Botschaften

Mit seinem YouTube-Format „music & message“ bringt Benjamin Brecht seine 90-Sekunden-Botschaften überallhin. Fragen nach Gott stehen im Mittelpunkt. Sein Projektpartner Goeran Schmidt sucht und findet Menschen, die mutig Kirche neu denken. Sie tun das im Rahmen der FreshX Bewegung. Kirche nicht als Gebäude, sondern als Gemeinschaft von Menschen, die über Glauben reden und so verbunden sind.

anhören

 

Seite 1 von 39  |