bigSPIRIT

bigSPIRIT, der Sonntagmorgen bei bigFM

Hier zählt, was dich bewegt. Worum geht's im Leben? Wo willst du hin? Was stört dich? Was tröstet dich?
Rede mit Chris darüber bei bigSPIRIT und gib anderen damit Denkanstöße:
Jeden Sonntagmorgen zwischen 8 und 10 Uhr, nur bei bigFM.



Radioluft schnuppern und mitmachen

So funktioniert's: Einfach das Kontaktformular ausfüllen. Teile uns kurz mit, was Du machst.
Die bigSPIRIT-Redaktion meldet sich dann bei dir, und wenn ein Platz frei ist, bekommst du eine Einladung nach Karlsruhe.

Jetzt mitmachen!

 

Begegnung mit der Vergangenheit

Wie kann Gott Kriege zulassen? Eine Frage, die schwer zu beantworten ist – das finden auch Lea und Hannah. Beide waren mit ihrer Klasse in Frankreich. Im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft mit Schülern aus dem Nachbarland, nahmen sie an einer Trauerfeier in Verdun. Dort sind im Zweiten Weltkrieg mehr als 16.000 Soldaten bei der Schlacht vor Ort gefallen. Ein Ereignis, das zum Nachdenken anregt – Lea und Hannah erzählen …

anhören

Tinos Alltag hinter Gittern

"Nichts ist schlimmer als aufzuwachen, und der erste Blick fällt auf eine Tür, die keine Klinke hat." sagt Tino. Bis 2022 muss er noch seine Haftstrafe in der JVA Bruchsal absitzen. Doch sein Alltag ist anders als der anderer Häftlinge: Er arbeitet in einer Schreinerei, spielt in der Band "infaith inside" und gestaltet jeden Sonntag den Gottesdienst für die Insassen mit. Ist das Gefängnisleben so wie es im Fernsehen gezeigt wird? Tinos Antwort darauf und noch so Einiges mehr hört ihr hier:

anhören

Kat Wulff: Einfach mal gut - Lust auf Positiv-Kick

Wer genug hat von Krisenmeldungen, ist bei Kat Wulff genau richtig: Sie will positive Vibes in die Welt hinaussenden. Wie sie das schafft? Zum Beispiel so: Im Rahmen ihrer Song-Kampagne "Einfach mal gut" stellte sie im Juni '17 im Zeitraum von 21 Tagen täglich interessante Projekte vor. Denn warum den Kopf in den Sand stecken, wenn es genügend Gründe zu Optimismus gibt? Warum auf Wunder hoffen, wenn man selbst mit kleinen guten Taten die Welt ein bisschen besser machen kann? Was die 40-jährige Sängerin und Songwriterin in dieser kurzen Zeit bewegt hat, das erzählt sie Chris im bigSPIRIT-Interview.

anhören

Mich zieht was durch mein Leben - Wenn das nicht Gott ist, was dann?

"Man spürt, dass Gott die Welt unglaublich toll gemacht hat", beschreibt Luisa die französische Insel Korsika. Dort hat sie unter anderem für mehrere Wochen drei- bis sechsjährige Kinder als Animateurin in einem Hotel betreut. Jetzt möchte sie ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren, danach vielleicht Gehörlosenpädagogik studieren. Warum? Das erzählt sie Chris im Interview.

anhören

Gott im Knast begegnen

"Wenn die Gefängnistür hinter einem ins Schloss fällt, hat man viel Zeit zum Nachdenken", sagt Chris. Er sitzt eine zweijährige Haftstrafe in der JVA Bruchsal ab. Im Radiointerview erzählt er, wie er aus dem christlichen Glauben neue Hoffnung auf Vergebung schöpft: "Ich kann mir hundertmal sagen, dass ich Vergebung möchte. Wenn ich aber Vergebung nicht von Gott bekomme, spüre ich sie nicht." - Sonntags rockt Chris mit seiner Band im Gottesdienst. 40 bis 50 Insassen nehmen wöchentlich an dem kirchlichen Angebot teil. Das sind mehr Gottesdienstbesucher als in manch einer Ortsgemeinde.

anhören

 

Seite 1 von 8  |